landesamt für schule und bildung

Frühkindliche Bildung in Deutschland

Das Bildungssystem in Deutschland funktioniert auf der Grundlage der Regeln und Vorschriften des Grundgesetzes. Die Bundesministerien für Bildung, Kultur und Wissenschaft sind das Hauptgremium für die Entwicklung von Richtlinien zur Bildungs-, Wissenschafts- und Kunstpolitik und für die Verabschiedung von entsprechenden Gesetzen und Verwaltungsvorschriften.

Wie sind die Studienordnungen in Deutschland aufgebaut?

So funktioniert das landesamt für schule und bildung in Deutschland. Sie ist in folgende Zweige unterteilt:

  • Frühkindliche Bildung.
  • Grundschulbildung.
  • Sekundäre Bildung.
  • Tertiäre Bildung.
  • Tertiäre Bildung.

Frühkindliche Bildung in Deutschland

Frühkindliche Bildung ist die nicht verpflichtende Bildung und Betreuung von Kindern im Alter von 0-6 Jahren im Bundesgebiet.

Wer ist für die vorschulische Bildung in Deutschland zuständig?

Für die Aufsicht über die vorschulische Erziehung in Deutschland sind in erster Linie die Landesjugendämter des jeweiligen Bundeslandes zuständig. Sie sind für die Erteilung von Lizenzen für vorschulische Bildungs- und Betreuungseinrichtungen zuständig.

Um eine solche Lizenz für den Betrieb der Vorschulerziehung zu erhalten, müssen die Anbieter die Anforderungen erfüllen. Dazu gehören das richtige Verhältnis von Kindern zu Personal, entsprechend qualifizierte Lehrer, geeignete Räumlichkeiten, angemessene Ausstattung und Hygiene sowie ein altersgerechter Lehrplan.

Welche Einrichtungen bieten Vorschulerziehung in Deutschland an?

Die vorschulische Bildung wird in Deutschland überwiegend von privaten Kindertagesstätten und weniger von kommunalen Einrichtungen angeboten. Zu den Anbietern von Vorschulerziehung gehören “Kinderkrieppen”, Kindertagesstätten, Kindergärten und Horte.

Nicht-öffentliche Organisationen, wie z.B. Kirchen, Wohlfahrtsverbände oder Elternvereine, haben Vorrang beim Angebot von Dienstleistungen im Bereich der Kindererziehung. Vorschulische Bildungsdienstleistungen können von den lokalen Behörden nur dann erbracht werden, wenn es an Initiativen privater Einrichtungen mangelt oder die Dienstleistungen der oben genannten Anbieter unzureichend sind.

Welche Methoden und Materialien werden in der Vorschulerziehung in Deutschland eingesetzt?

Für Kinder unter 3 Jahren

Die Hauptaufgabe der deutschen Vorschulerziehung (bis zum Alter von 3 Jahren) ist es, die Kommunikationsfähigkeit der Kinder zu verbessern. Zum anderen ist es die Entwicklung ihrer sprachlichen Fähigkeiten durch die soziale Interaktion mit anderen Kleinkindern und Erwachsenen.

Darüber hinaus spielt die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten eine wichtige Rolle in der Vorschulerziehung der Kinder. Dazu gehören die Steigerung des Bewusstseins für den eigenen Körper, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen und Konzentration Für Kinder ab 2 Jahren

Die Kernwerte, die die Vorschulerziehung bei den Kindern zu entwickeln sucht, sind die Steigerung der Teamfähigkeit und die Integration in die Alltagsaktivitäten.

Die Kernbereiche der deutschen Vorschulerziehung für Kinder ab 2 Jahren sind: (1) Sprache, Schreiben, Kommunikation, (2) persönliche und soziale Entwicklung, (3) Werteentwicklung und religiöse Erziehung, (4) Mathematik, Naturwissenschaften, (Informations-)Technik, (5) Bildende Kunst/Arbeiten mit verschiedenen Medien, (6) Körper, Bewegung, Gesundheit und (7) Natur und kulturelle Umwelt.

Bewertung von Lernergebnissen in der Vorschulerziehung in Deutschland

Die Kinder werden nicht in Bezug auf ihre Lernergebnisse bewertet, die sie durch die Teilnahme an deutschen Vorschulen erreicht haben. Stattdessen werden sie ständig von ihren Erziehern oder Tutoren hinsichtlich ihrer Leistungen aus den Lernaktivitäten überwacht.

Die Ansichten der Erzieher werden mit den Eltern der Kinder besprochen, die gemeinsam weitere Maßnahmen zur Förderung der Lernfähigkeit der Kinder vereinbaren.

Was ist, wenn das Kind noch nicht bereit ist, die Schulpflicht zu erfüllen?

Für Kinder, die das schulpflichtige Alter erreicht haben, aber noch nicht die notwendige Entwicklung erreicht haben, die zu einem weiteren Studium führt, gibt es eine mittlere Option. Dies gilt für Kinder mit Behinderungen und Kinder, die eine spezielle Ausbildung benötigen. Sie besuchen daher eine von einigen Bundesländern angebotene Sonderschule, die so genannten Schulkindergärten oder früher auch Vorklassen.

Was gilt in Deutschland als Schulpflicht?

Alle Deutschen sind verpflichtet, die Grundschule und die weiterführenden Schulen zu besuchen, und zwar vom 6. Lebensjahr bis zum Abschluss von 9 Jahren Vollzeitunterricht an einem Gymnasium oder 10 Jahren Vollzeitunterricht an anderen allgemeinbildenden Schulen.

Andere Kinder, die eine solche Ausbildung gar nicht besuchen, können der Verpflichtung zum Besuch einer Vollzeitausbildung unterliegen (nur bei Berufsschulen).

Das deutsche Schulpflichtgesetz verpflichtet die Schüler zur regelmäßigen Teilnahme am Schulunterricht sowie an anderen formellen und informellen schulischen Aktivitäten/Veranstaltungen/Projekten. Diese Verpflichtung gilt auch für die Eltern, die die schulischen Fortschritte ihrer Kinder regelmäßig überwachen und an den Elternsprechtagen der Schule teilnehmen müssen.

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