Was ist ein Grafikdesigner? Infos zum Berufsbild und zur Ausbildung

Um die Begriffe zu verstehen, müssen wir zunächst wissen, wer ein Designer ist und was modernes Grafikdesign ist.

Ein Grafikdesigner ist ein Fachmann, der Ideen mit visuellen und textlichen Inhalten gestaltet. Grafikdesigner – ist der Schöpfer von Konzepten und Lösungen, die die Probleme des Kunden in einem sozialen, kulturellen und globalen Kontext lösen. Viele Schulen bieten weltweit innovative Programme zu diesem Thema an, darunter auch das Grafik design Studium in Wien.

Der schwierigste Teil der Arbeit eines Grafikdesigners ist es, den Kunden zu verstehen und eine überzeugende visuelle Kommunikation für das Zielpublikum durch Bilder, Worte oder Grafiken zu schaffen.

Berufliche Ebenen von DesignerInnen

Praktikanten 

Viele Unternehmen haben PraktikantInnen. Um zu einem Junior zu werden, muss ein Praktikant 3 Monate arbeiten. Während des Praktikums hat der Praktikant nur eine Chance. Wenn man sich gut bewährt, besteht die Möglichkeit, im Team zu bleiben. Das Praktikum wird in der Regel nicht bezahlt, aber es wird auch kein Geld für die Ausbildung genommen.

Junior

Junior-Grafikdesigner haben wenig Praxis und noch weniger Wissen. Junior wächst aus einem Praktikanten heraus, dank seiner Intuition und der Fähigkeit, alles sofort zu begreifen. “Junior” verfügt über ein anfängliches Kompetenzniveau, das Grundkenntnisse in Grafikprogrammen und ein Minimum an Wissen über Designtheorie umfasst.

In der Regel werden sie zu Junioren, nachdem sie ein Praktikum in Designstudios, Druckereien oder Werbeagenturen absolviert haben. Ein Junior kann selbstständig ein Moodboard erstellen, Referenzen sammeln oder Mockups für ein Projekt finden.

Der “Junior” muss ständig beaufsichtigt werden, er weiß nicht, wie er seine Zeit einteilen soll und verpasst die gesetzten Fristen. Das zweite Problem ist die Inkonsequenz: Er kann Arbeit auf dem Berg verteilen, aber er kann auf dem zweiten und dritten Berg stecken bleiben.

Mittelstufe

Ein mittlerer Mitarbeiter verfügt über ein vollständiges Portfolio und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem Spezialgebiet. In der Regel hat er/sie als technischer Spezialist in einem Team gearbeitet und verfügt über die Fähigkeit, mit Managern zu kommunizieren.

Uni Wien Studium wechseln

Er/sie kann sich an der Festlegung von Aufgaben beteiligen, technische Spezifikationen erstellen und die gesetzten Fristen einhalten. Arbeitet gut an den zugewiesenen Aufgaben und muss nicht ständig überwacht werden.

Manchmal kommt er ins Stocken, weil es an Verhandlungskompetenz, Kenntnissen in Typografie, Farbtheorie und Verständnis für geschäftliche Probleme mangelt. 

uni wien studium wechseln

 

Leitender Designer (Senior)

Erfahrener Designer mit Erfahrung in der Arbeit mit Kunden. Kann Aufgaben in einem Projekt mit einem kleinen Team zuweisen und beaufsichtigen. Kennt die Theorie des Grafikdesigns, hat eine klassische Ausbildung. Er/Sie schreibt Artikel, unterhält einen Blog und kann Wissen in seinem/ihrem Fachgebiet weitergeben.

Der Senior verfügt über einen reichen Schatz an Lebenserfahrung und Wissen in verwandten Bereichen. Der Chefdesigner hat viel Erfahrung darin, Menschen zu lesen und weiß, wie man sie führt. Sie haben auch alle Chancen, Art Director zu werden.

Künstlerischer Leiter (Art Director)

Der Art Director ist der Leiter einer Kunst- oder Kreativabteilung oder eines Medienprojekts: “Er ist ein Oberbegriff für eine Reihe ähnlicher Managementpositionen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen wie Werbung, Verlagswesen, Kino, Design, Gastronomie und Fernsehen.

Arbeitet mit freiberuflichen Designern, Illustratoren, Layoutern, Künstlern, Fotografen und anderen künstlerischen und technischen Mitarbeitern zusammen. Sie haben alle Chancen, Inhaber eines eigenen Designstudios zu werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top